Login

  SV Eintracht Gommern e.V.

13.06.2015 Auftritt der Turner zum 150. Jahrestag der Vereinsgründung

Tu1_5.jpg

aus VST vom 15.06.2015 mit Ergänzungen

Die Eintracht feierte genau dort, wo vor 150 Jahren alles begonnen hatte:
Am 12. Juni 1865 war der Männer-Turn-Verein im Schützenhaus (heute Volkshaus) gegründet worden.

Die Mitglieder fühlten sich dem humanistischen Anliegen von Turnvater Friedrich Ludwig Jahn verpflichtet. Im Turngarten am Schützenhaus trieben sie ihren Sport. Turnen war damals äußerst populär. Der MTV wuchs schnell zum mitgliederstärksten Verein heran.

 

 

 

Turnen unter freiem Himmel? Eine Kostprobe dessen gab die Männerriege zur Eröffnung des Familiensporttages auf dem Sportplatz am Volkshaus. Abgelöst wurden sie von den kleinen und großen Mädchen, die heute das Turnen in Gommern aktiv betreiben. Dazu erklärte Übungsleiterin Simona Gebuhr, was an den Übungen das Schwierige ist. Zugleich warb sie für ihren Sport. Durch das Turnen seien die Mädchen auch in allen anderen Sportarten fit.

Bevor die Besucher des Familiensporttages an den einzelnen Stationen auf dem Sportplatz selbst aktiv werden konnten, war der offizielle Teil der Veranstaltung zu absolvieren.

Von engagierten Frauen und Männern sei die Gommeraner Sportgeschichte geschrieben worden, sagte Torsten Kahlo, Vorsitzender des SV Eintracht Gommern. Er erinnerte an die Höhen und Tiefen und bedankte sich sowohl bei den Bürgermeistern und Stadträten, die ein Herz für den Sport haben, als auch bei den Trainern, Übungsleitern, Kampf- und Schiedsrichtern und Funktionären für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Torsten Kahlo konnte für den Sportverein  die Ehrenplakette des Bundespräsidenten aus den Händen der Leiterin der Stabsabteilung Aufgabenplanung und Sport im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Beate Bettecken in Empfang nehmen.

Außerdem ein neues Sprungbrett, über das sich die Abteilung Turnen riesig freute. "Es stand schon lange auf der Wunschliste", erklärte Torsten Kahlo.
Es ist eine  Cofinanzierung durch einen nicht genannt werden wollenden Sponsor und dem Landkreis.
Das Sprungbrett hatte Bernd Girke, der Landrat Steffen Burchhardt vertrat,  überreicht.
"In Sportvereinen lernten Kinder Kameradschaft und Leistungswillen, zugleich sorge Sport im Alter dafür, das Wohlbefinden zu erhöhen", betonte er.

Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein hatte Schlips und Kragen vom großen Sportlerball am Freitagabend am Sonnabendvormittag gegen T-Shirt und Sporthose getauscht. Er wollte sich schließlich aktiv am Stationsbetrieb beteiligen. Der Stadtchef verwies auf die 400 000 Euro, die mit Hilfe des Landessportbundes, Lotto-Toto etc. in den letzten drei Jahren in die Gommeraner Sportstätten investiert worden seien. Auch er hob vor allem die Arbeit der ehrenamtlichen Trainer hervor. "Hut ab. Macht weiter so." Jens Hünerbein brachte neben einer Collage fürs Vereinszimmer eine Spende mit.

Martin Scheller, Geschäftsführer des Landesturnverbandes, zeichnete den SV Eintracht Gommern mit dem Jahn-Schild aus.
Für Abteilungsleiterin Dorothea Schippan hatte er eine besondere Überraschung parat. Sie erhielt die Ehrennadel des Verbandes.

Zu den weiteren Gratulanten zählten der Schützenverein Gommern, der Kreissportbund und CDU-Landtagsabgeordneter Dietmar Krause.

Während des Familiensportfestes setzte der Verein seine Sammlung zugunsten des Magdeburger Kinderhospizes fort, die am Freitagabend mit rund 500 Euro schon sehr erfolgreich gestartet war.
Das Aufhängen von Wäsche ist auch eine wichtige Disziplin.

Zu Dorothea Schippans Choreografie erwärmten sich die Sportler, bevor sie auf den Sportplatz zu den Stationen wechselten. Dort gab es große sportliche Herausforderungen anzunehmen. Von Stiefelweitwurf bis zu Akkord-Wäscheaufhängen. Das Mitmachen lohnte sich. Wer genügend Stempel auf seiner Teilnahmekarte sammelte, konnte an der Tombola teilnehmen. Sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen war - ganz sportlich - der Hauptpreis jeweils ein Fahrrad ging bei den Kindern an Enya Fischer, die in den Abteilungen Kanu und Handball zuhause ist  und bei den Erwachsenen an Regina Hinze, unserer Abteilungsleiterin und Übungsleiterin der Abteilung Turnen..
Herzlichen Glückwunsch!!

 Am Sonnabend erlebt der Sportverein den nächsten Höhepunkt in seinem Jubiläumsjahr: In Pretzien wird um 11 Uhr an der Wilden Zicke das neue Vereinsheim der Kanuten eingeweiht. Das alte Gebäude hatte nach dem Jahrhunderthochwasser 2013 abgerissen werden müssen.

      

Tu1 1

TU1 11

Tu1 9

 Tu1 14

Tu1 15

tu1 18

Tu1 19

 

 

Abt. Aerobic

Abteilungsleiterin: Dorothea Schippan Tel.  0170 122 72 45
   

Dorothea Schippan

 Vereinsleben und Training

aktionlogo256

Gesund und fit -
fit und gesund

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter:                      Dorothea Schippan

Stellv. Abteilungsleiter:            Anke Wilke

Kassenwart:                            Birgit Schulze

Verantwortliche Technik:         Roswitha Heinrichs

 Dies ist das Ergebnis der Vorstandswahl vom 4. April 2022.

Danke für das Vertrauen.

Wahl des Abteilungsvorstandes am Montag, 25. März 2024 -

die bisherige Abteilungsleitung stellt sich wieder zur Wahl


 

Ich freue mich auf euch.
Eure Doro

 

Trainingszeiten:

Vereinstraining der Abteilung

jeweils montags - 20:00 bis 21:30 Uhr

(Ernst-Ebert-Sporthalle)

Zusatzangebot  zum Vereinstraining - Kursprogramm

(Voranmeldung erbeten- telefonisch unter 039200-53600)

BBP:   Trainingszeit jeweils mittwochs

           Beginn 19:15 Uhr  

 

Trainingsstätte: Ernst-Ebert-Sporthalle in Gommern
(Nordhausener Straße)

Anmeldung bei Dorothea Schippan  (0170 122 72 45)

Über uns

Sportangebot:
Der Sportverein bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit in insgesamt 14 Abteilungen aktiv zu werden, davon 6 im regelmäßigen Wettkampfbetrieb  (Fußball, Handball, Kegeln, Tischtennis, Volleyball und Dart) und 8 Abteilungen ohne kontinuierlichen Wettkampfbetrieb (Aerobic, Gesundheitssport, Gymnastik, Kanu, Leichtathletik, Radwandern, REHA- Sport und Turnen).

 

Kontakt

SV Eintracht Gommern e. V.
Magdeburger Straße 24 a
Postfach 22
39245 Gommern 

Telefon: 039200 / 50147
Telefax: 039200 / 78323

info@eintracht-gommern.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Montag   15:00 Uhr – 17:30 Uhr
Mittwoch  9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Sportstätten

Für seine Abteilungen stehen dem Sportverein insgesamt drei Sportkomplexe zur Verfügung.
- Sportforum (mit Rasenplatz, Bolzplatz, Beachvolleyballplatz, zwei Sporthallen, Classic-Kegelanlage und Leichtathletik-  Anlagen)
- Volkshaus (mit Rasenplatz, Kunstrasenplatz)
- Steinhafen Pretzien (Station der Abteilung Kanu)

 

Wir benutzen Cookies