Login

  SV Eintracht Gommern e.V.

Kanuten feiern den 60. ihrer Abteilung

Rückblick auf Vereins Geschichte mit zuletzt Jahren der Extreme durch Hochwasser, Trockenheit und Corona

(Nachdruck Volkstimme vom 11.06.21 von Manuela Langner , Bilder Abt.-Ltr. Burkhard Schulle)

KajakDie Kanuten des SV Eintracht Gommern sind optimistisch, dass nach der Pandemie wieder ein normales Vereinsleben möglich ist. In den 60 Jahren des Bestehens hat der Verein beziehungsweise die Abteilung dank des Engagements der Mitglieder viel erreicht.

Originalartikel der Volksstimme

 

Von Manuela Langner
Gommern/Pretzien • Unzählige Urlaubstage und Stunden nach Feierabend setzten die Vereinsmitglieder der ersten Stunde 1962 ein, damit das Vereinshaus auf dem Steinhafendamm erweitert, eine Veranda angelegt und sanitäre Einrichtungen installiert werden konnten. Das gesamte Gelände wurde für Camping hergerichtet.

b1

Die Boote konnten in der Anfangszeit im Bootsschuppen von Karl Hoppe untergestellt werden.
Karl Hoppe gehörte wie Werner Strube, Ernst Meiningen, Gerhard Nuppenau, Heinz Kühn, Kurt Behrens und viele Frauen und Männer mehr zu den "enthusiastischen Sportkameradinnen und Sportkameraden", die wie der Betrieb Erdöl/Erdgas, Aktivist Gommern, aber auch behördliche Unterstutzer die Gründung der Sektion Wasserwandern möglich machten, blickte Abteilungsleiter Burkhard Schulle anlässlich des 60-jährigen Bestehens zurück. 
Die Zahl der Mitglieder wuchs stetig. "Wir hatten nicht nur Zuspruch aus Gommern, sondern auch aus Magdeburg und Schönebeck." Der Kontakt zu anderen Vereinen im Kreis habe zudem das Sportleben erweitert.
Die Sportler, nicht selten ganze Familien, verband die Freude am Wassersport, gemeinsame Urlaube in Mecklenburg, auf der Spree, Havel, Saale oder EIbe. Der Durchbruch zum Wettkampfsport ließ dank zielstrebiger Übungsleitertätigkeit nicht lange auf sich warten. Eine Vielzahl von Pokalen, Urkunden und Medaillen im Vereinshaus erzählen davon. sie dokumentieren die Erfolge bei der Bestenermittlungen im Touristischen Mehrkampf in den Siebziger- und Achtzigerjahren auf Kreis-, Bezirks- und DDR- Ebene.

b2 1

"Die Wiedervereinigung Deutschlands eröffnete uns Sportlern die Möglichkeit, Gewässer zu befahren, von denen wir bis dahin nur träumen 'konnten", erinnerte sich Burkhard Schulle. Die 1990 geknüpften Kontakte mit gleichgesinnten Wassersportlern der SKSG Wolfenbüttel werden immer noch gepflegt. Mit der Wiedervereinigung kamen jedoch auch Schwierigkeiten auf die Kanuten zu. Territoriale Anspruche auf das Vereinsgelände an der .wilden Zicke" in Pretzien konnten abgewehrt werden. "Die erkämpfte Rechtssicherheit war zugleich ein wichtiger Bestandteil zur erfolgreichen Einbindung beim SV Eintracht Gommern."
Den bislang größten sportlichen Erfolg konnte die Abteilung Kanu 1999 feiern, als Jörg Fritsche Vizeweltmeister bei den Police and Fire Games in Stockholm wurde - genau 20 Jahre nach seinen Erfolgen bei der Kreisspartakiade in Burg.
"Bis heute sind unsere Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Robert Spill jährlich bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen sowie bei den Kanu-Schüler-Spielen des Landesverbandes sehr erfolgreich", berichtete Burkhard
Schulle.
Ebenfalls 1999 wurden die Kanuten mit dem 1. Umweltpreis des Landessportbundes ausgezeichnet. Die Kanu-Jugend hatte die Idee, den Steinhafen von Müll und Schrott zu säubern und aus den Materialien ein Kunstwerk zur Bundesgartenschau in Magdeburg anzufertigen.

b3
Heute beteiligt sich die Abteilung Kanu an Aktionen wie "Sterne des Sports" und .Bewegung gegen Krebs".
Die Anschaffung des Wandercanadiers, der den Namen "Wilde Zicke" erhielt, stellte sich als sehr gute Entscheidung heraus: Unter dem Motto "Alle in einem Boot" unternahmen die Vereinsmitglieder seitdem viele erlebnisreiche Kanutouren.
Seit 2000 wurde die Abteilung jährlich vom Deutschen Kanu Verband mit dem Gütesiegel ,,Anerkannter Jugendausbilder" ausgezeichnet.

b4
Im Juni 2013 erwischte es die Kanuten bei einem Jahrhunderthochwasser erstmals in der Vereinsgeschichte so
richtig. "Das gesamte Vereinsgelände mit Gebäuden stand unter Wasser", erinnerte sich der Abteilungsleiter noch sehr gut. Die Schäden waren erheblich und lagen in sechsstelliger Höhe. Auf die Abteilung Kanu kamen große Herausforderungen zu.

b5 Kopie

Das Vereinshaus musste komplett abgerissen werden. Die Sanitäreinrichtungen wurden als Erstes wieder hergestellt, um den Sportbetrieb trotz aller Einschränkungen schnell wieder aufnehmen zu können. Nur dank einer großen Spendenbereitschaft von Privatpersonen, Sportlern, Firmen und Institutionen sowie durch die Hochwasserhilfe des Landes Sachsen-Anhalt konnten die Schäden behoben werden, betonte Burkhard Schulle.
Schon 2015 wurde das neu errichtete Vereinshaus eröffnet. "Wir können nur immer wieder Danke, Danke sagen.
Alleine, ohne die solidarische Hilfe so vieler Beteiligter, hätten wir das nicht geschafft."

b6 Kopie
In den vergangenen Jahren erlebten die Kanuten ganz andere Extreme. Aufgrund der langen Trockenheit war die Alte EIbe kaum noch zu befahren. Nach der Corona-Pandemie, da sind die Sportler optimistisch, werde bald ein geregeltes Vereinsleben  wieder möglich sein.

 

Abt. Aerobic

Abteilungsleiterin: Dorothea Schippan Tel.  0170 122 72 45
   

Dorothea Schippan

 Vereinsleben und Training

aktionlogo256

Gesund und fit -
fit und gesund

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter:                      Dorothea Schippan

Stellv. Abteilungsleiter:            Anke Wilke

Kassenwart:                            Birgit Schulze

Verantwortliche Technik:         Roswitha Heinrichs

 Dies ist das Ergebnis der Vorstandswahl vom 4. April 2022.

Danke für das Vertrauen.

Wahl des Abteilungsvorstandes am Montag, 25. März 2024 -

die bisherige Abteilungsleitung stellt sich wieder zur Wahl


 

Ich freue mich auf euch.
Eure Doro

 

Trainingszeiten:

Vereinstraining der Abteilung

jeweils montags - 20:00 bis 21:30 Uhr

(Ernst-Ebert-Sporthalle)

Zusatzangebot  zum Vereinstraining - Kursprogramm

(Voranmeldung erbeten- telefonisch unter 039200-53600)

BBP:   Trainingszeit jeweils mittwochs

           Beginn 19:15 Uhr  

 

Trainingsstätte: Ernst-Ebert-Sporthalle in Gommern
(Nordhausener Straße)

Anmeldung bei Dorothea Schippan  (0170 122 72 45)

Über uns

Sportangebot:
Der Sportverein bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit in insgesamt 14 Abteilungen aktiv zu werden, davon 6 im regelmäßigen Wettkampfbetrieb  (Fußball, Handball, Kegeln, Tischtennis, Volleyball und Dart) und 8 Abteilungen ohne kontinuierlichen Wettkampfbetrieb (Aerobic, Gesundheitssport, Gymnastik, Kanu, Leichtathletik, Radwandern, REHA- Sport und Turnen).

 

Kontakt

SV Eintracht Gommern e. V.
Magdeburger Straße 24 a
Postfach 22
39245 Gommern 

Telefon: 039200 / 50147
Telefax: 039200 / 78323

info@eintracht-gommern.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Montag   15:00 Uhr – 17:30 Uhr
Mittwoch  9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Sportstätten

Für seine Abteilungen stehen dem Sportverein insgesamt drei Sportkomplexe zur Verfügung.
- Sportforum (mit Rasenplatz, Bolzplatz, Beachvolleyballplatz, zwei Sporthallen, Classic-Kegelanlage und Leichtathletik-  Anlagen)
- Volkshaus (mit Rasenplatz, Kunstrasenplatz)
- Steinhafen Pretzien (Station der Abteilung Kanu)

 

Wir benutzen Cookies